Andalusien - Granada - Die Alhambra
Für die zweite Hälfte unseres Urlaubs in Andalusien sind wir von Sevilla aus mit einem Leihwagen nach Granada gefahren. Nachdem wir endlich den zugewiesenen Parkplatz gefunden und das Gepäck ausgeladen hatten, konnten wir die Ferienwohnung beziehen, direkt im weißen Viertel von Granada, dem Albaizin gelegen.
Von der Ferienwohnung aus war es ein Katzensprung zum Mirador de San Nicolás, einem tollen Aussichtspunkt mit Blick auf die Alhambra. Von dort ist dann auch diese Skizze entstanden. Und zwar von dem schönen und ruhigen Garten der dortigen Moschee aus. Hier konnte ich wunderbar auf einer Bank sitzen und den herrlichen Blick auf die gegenüber liegende Alhambra zeichnen! Es war hier nicht so voll wie am Mirador nebenan, denn es ist eigentlich ein Privatgelände.
Für diese Skizze brauchte es allerdings zwei Anläufe, denn kaum hatte ich mich am ersten Abend zum Skizzieren hingesetzt, tauchten dicke dunkle Wolken über den Bergen der Sierra Nevada auf! So ein Mist! Als es anfing zu tröpfeln, habe ich schnell meine sieben Sachen gepackt und war noch fast rechtzeitig zurück, bevor das Gewitter so richtig los ging!
Wie wir feststellen mußten, blieb das auch nicht der einzige Regen in Granada! Damit hatten wir in Andalusien ja gar nicht gerechnet! So viel Wolken und Regenschauer!
Aber zwei Tage später habe ich die Skizze dann doch fertig stellen können. Gezeichnet mit Füller und brauner Sketch Ink im Skizzenbuch von Stillman&Birn, 42 x 25 cm groß. Später wieder mit Aquarell koloriert.