Baumpilze auf dem Weg zu den Schrammsteinen
Diese wunderbar farbigen kleinen Baumpilze haben wir auf unser Wanderung zu den Schrammsteinen gefunden. An der Stirnseite eines gefällten und vermodernden Baumstammes leuchteten sie uns vom Boden entgegen. Auch das vermodernde Holz hatte noch spannende Farben, teils tief schwarz, teils blau. Andere Baumpilze in grau und weiß saßen auch noch auf dem Holz. Eine kleine farbige Landschaft, wenn man mal so genau hinschaut!
Überhaupt hatte die Wanderung durch den Wald in der sächsischen Schweiz etwas magisches! Diese alten hohen Bäume, moosige Wege, überall die Felsen und Klüfte des Elbsandsteingebirges! Gelbe und grünliche Flechten an den Felshängen, interessante Felsnasen oder Aushöhlungen, wir sind gar nicht recht vorwärts gekommen vor lauter Fotografieren!
Wenn man weiter aufsteigt dann die spektakulären Ausblicke in die Landschaft! Allerdings ist das auch mit schmalen steilen Stiegen und Leitern verbunden und das ist ja nicht so recht meins… Die letzten Meter auf die Schrammstein-Aussicht waren für mich doch schon recht abenteuerlich! Eine steile Leiter ohne Geländer mit einer Lücke dazwischen…. Aber ich habe mich dann doch getraut, der Ausblick war zu verlockend! Allerdings wurde mir oben dann doch etwas schwummerig, schwindelfrei bin ich nicht. Immerhin liegt die Schrammstein-Aussicht auf 417 m Höhe! Aber die Rundumsicht war richtig klasse! Wir hatten tolles Herbstwetter, herrlich!
Gezeichnet mit Fineliner im Skizzenbuch Stillman&Birn, 20 x 25 cm, koloriert mit Aquarellfarben.