Carnevale di Venezia 2018

Carnevale di Venezia 2018

Ich habe mir vor kurzem neue Gouache-Farben gekauft und wollte die natürlich gerne einmal ausprobieren. Da man mit den Gouachefarben wunderbar genau malen kann, suchte ich nach passenden Motiven. Mir fielen die Masken vom Karneval aus Venedig ein, die ja oft sehr viele viele Kleinigkeiten und Besonderheiten aufweisen. Diese Masken wollte ich auch schon lange einmal malerisch umsetzten. Dann also jetzt mal in Gouache!

Gouache-Farben sind super zu handhaben! Sie sind ähnlich den Aquarellfarben, aber sie sind deckend! Das heißt, man kann mit ihnen wunderbar übereinander malen! Dunkle Farben auf hell geht ja auch bei Aquarell gut, aber mit Gouache kann man super helle Farben auf dunkle Farben malen! Bei reinem Aquarell ist das so nicht möglich, die hellen Farben und das Weiß muß man sorgfältig aussparen. So ist das Malen mit Gouachefarben recht entspannt! Allerdings trocknen Gouachefarben im Gegensatz zu z.B. Acryl nicht wasserfest auf, die unteren Farbschichten lösen sich wieder an, wenn man mit zu viel Wasser darüber malt - was man aber malerisch auch gut zum Vermalen von Farben ausnutzen kann.

Wie so immer heißt es also auch mit den Gouachefarben üben, üben, üben! Und ausprobieren, was mit diesen Farben alles machbar ist. Das genau habe ich mir für die nächsten Wochen vorgenommen!

Diese venezianische Maske, also das ganze Kostüm und die Maske fürs Gesicht, war eine der ersten Masken, die wir in Venedig zu Gesicht bekamen. Das war auf der kleinen Insel Torcello, wo sich mehrere Masken versammelt hatten und vor uns und einer Reihe anderer Fotografen dekorativ vor einigen Säulen posierten. Die Location war super gewählt mit den Säulen und Licht und Schatten! Ich stellte allerdings fest, dass die Masken mehr an Fotografen mit einer großen Ausrüstung interessiert schienen als an mir mit meiner recht kleinen Bridgekamera. Ich mußte echt schnell sein für gute Aufnahmen! Die Masken drehten sich nämlich eher den anderen Fotografen zu!

Aber von dieser Maske habe ich einige schöne Fotos! Sie stellte wohl einen kleinen Teich dar, mit grünem Kleid, Hut, überall Frösche angenäht, z.B. auf ihrem Hut und mit dem Strauß künstlicher Rohrkolben in der Hand.

Gemalt habe ich sie in ein beige-getöntes Skizzenbuch, natürlich mit Gouache. Das Bild ist ca. 25 x 25 cm groß.

Portrait von Peter Ustinov

Portrait von Peter Ustinov