Drei verschneite Tannen
Zu Weihnachten ein winterliches Bild - verschneite Tannen mit einer ruhigen Abendstimmung.
Wir hatten ja hier in Norddeutschland auch gerade eine kurze Weile winterlich kalte Witterung und sogar ein wenig Schnee! Aber pünktlich zu Weihnachten ist das Wetter umgeschlagen und ist jetzt regnerisch und warm - 8 - 10 ° C, also unser typisch norddeutsches Weihnachtswetter - nix mit weißen Weihnachten!
Dabei dachte ich heute am Vormittag, ich traue meinen Ohren nicht - ist denn schon wieder Frühling? Vor der Haustür sang eine Meise laut und klar! Auch ein Rotkehlchen war zu hören und im Gebüsch sang eine Amsel vor sich hin, allerdings noch recht verhalten.
Dann eben eine schöne Winterstimmung malen! Das Aquarell ist wieder im Online-Kursus von Anita Ulrich entstanden. Aufgabe war dann auch genau was es zeigt, die Darstellung von Schnee auf Tannenbäumen. Toll, wie viele verschiedene Farbtöne man auch im Schnee unterbringen kann, helles Blau, helles Rot und ein wenig Gelb und doch sieht man, dass es Schnee sein soll!
Mein Bild habe ich nach einem ganz alten Dia gemalt, dass ich gescannt hatte und nach dem ich schon länger mal ein Bild malen wollte. Damals gab es auch bei uns noch richtige Schneewinter!
Das Foto hat zwar eine warme Stimmung in den Wolken, aber die Tannen liegen im Schatten und sind sehr blau. Mir gefiel die Farbstimmung des Himmels so gut, dass ich sie für das gesamte Bild übernommen habe.
Das Bild ist ein Aquarell auf Arches Grain Fin Papier, 300 g/m², und ist ca. 32 x 31 cm groß.
Ich wünsche schöne Weihnachtsfeiertage! Genießt die freie Zeit und bleibt gesund!