Gefängniscafé auf der Schlossinsel im Rantzauer See
Im Norden von Hamburg, im Kreis Pinneberg, gibt es in Barmstedt mit dem Rantzauer See ein schönes Ziel für einen Spaziergang. Auf der kleinen Insel im See befindet sich ein denkmalgeschütztes Gebäudeensemble des ehemaligen Schlosses, zu dem man über eine kleine Brücke mit Kopfsteinpflaster gelangt
Das Schloss ist heute ein Herrenhaus und auch noch bewohnt, im Gerichtsschreiberhaus hat die Künstlerin Karin Weißenbacher ihr Atelier, in der kleinen Remise kann man Kunst und Kunsthandwerk erwerben . Es gibt ein Museum der Grafschaft Rantzau und im ehemaligen Schlossgefängnis befindet sich ein Café, wo man in einer früheren Gefängniszelle seinen Tee und Kuchen zu sich nehmen kann. Bei gutem Wetter auch wunderbar auf der Terrasse mit Blick auf den See und die Wassermühle schräg gegenüber.
Die Wassermühle dreht sich schon seit fast 500 Jahren und kann am Mühlentag besichtigt werden. Sie beherbergt eine kleine Töpferei.
Im letzten November habe ich mit Mann und Sohn den See umrundet und konnte gleich Fotos für die Aufgabe im Online-Kursus bei Anita Ulrich machen, ich war begeistert! Aufgabe war nämlich Spiegelungen in ruhigem Wasser.
Das Aquarell ist auf Arches-Papier entstanden, Grain Fin mit 300 g/m².