Granada - In den Gärten des Palacio de Generalife
Bei unserem dritten und letzten Besuch auf der Alhambra in Granada hatten wir nun endlich die Gelegenheit, bei trockenem Wetter durch die Gartenanlagen zu bummeln!
Bei unserem ersten Besuch der Nasriden-Paläste auf der Alhambra kamen wir ja heraus um auch noch die Gärten anzusehen und es regnete! Da wurde es nicht wirklich etwas, wir haben unter dem Regenschirm dann schnell die Segel gestrichen!
Aber wir haben uns am Ausgang dann noch eine Tageskarte für die Palastanlagen und Gärten des Generalife für unseren vorletzten Urlaubstag buchen können!
Unser zweiter Besuch auf der Alhambra war nämlich die Nachtbesichtigung der Nasriden-Paläste, aber ohne Garten-Besichtigung.
Aber jetzt hatte es doch noch geklappt! Super! Die Jardines de Generalife sind schöne Gartenanlagen mit hübschen, lang gestreckten Wasserbecken und Wasserspielen. Um diesen Teil der Anlage sind geometrisch beschnittene Zypressen-Hecken gepflanzt. So ergeben sich lauschige ruhige Ecken mit Sitzbänken, von denen man entspannt die Pflanzen betrachten kann. Auf so einer Bank habe ich dann auch gesessen und mit dem Füller den Ausblick auf Gebäude der Alhambra gezeichnet.
Etwas enttäuscht waren wir allerdings doch, denn die Gärten und Pflanzen machten nicht den besten Eindruck! Viele Beete lagen brach oder es standen getopfte Pflanzen darauf in der Sonne herum, aber kein Gärtner weit und breit, der die Blumen in die Erde gebracht hätte. Vielleicht sind das ja auch in Andalusien noch Auswirkungen der Corona-Zeit?
Die Skizze ist 25 x 20 cm groß in meinem Reiseskizzenbuch von Stilllman&Birn. Koloriert habe ich dann später mit Aquarell.