Inspektor Columbo
Wer kennt ihn nicht, den schusselig wirkenden, aber sehr cleveren Kriminalbeamten in seinem zerknitterten beigen Trenchcoat, seiner dicken Zigarre, dem faulen Basset und dem schrottreifen Peugeot 403 Cabriolet ?
Man kann ihn sich immer wieder ansehen! Zu schön, wenn er sich im Gespräch mit dem Täter in der Tür umdreht, die Hand hebt und leutselig sagt:” Ich hätte noch eine Frage…”. Der Zuschauer freut sich, ha, jetzt hat er den Bösewicht am Haken, jetzt kriegt er ihn…!
Der amerikanische Schauspieler Peter Falk hat den Lieutenant Columbo zwischen 1968 und 2003 in 10 Staffeln mit 69 Folgen verkörpert. In der deutschen Synchronisation wurde daraus ein Inspektor.
Peter Falk spielt einen Ermittler der Mordkommission des Los Angeles Police Departments. Im Gegensatz zu üblichen Krimis kennt aber der Zuschauer von Beginn an den Mörder, das Tatmotiv und der oft ausgeklügelte Tatablauf wird schon zu Beginn gezeigt. Aber Inspektor Columbo kommt dem Täter beharrlich und pedantisch auf die Spur, obwohl er scheinbar schusselig und begriffsstutzig wirkt und so den Täter in Sicherheit wiegt.
Als Täter traten bekannte Schauspieler auf, z.B. Jack Cassidy, Donald Pleasence, Robert Vaughn, William Shatner und Leonard Nimoy (bekannt aus Raumschiff Enterprise), Faye Dunaway, Janet Leigh, Johnny Cash und viele Andere. Regie führten u.a. Steven Spielberg, Jonathan Demme und Leo Penn.
Erfunden wurde die Figur des Columbo von den Drehbuchautoren William Link und Richard Levinson, als sie durch einen Streik der Drehbuchautorengewerkschft in finanzielle Notlage gerieten. Es waren aber Liveübertragungen fürs Fernsehen erlaubt. So schrieben sie 1960 das Drehbuch eines Krimis für eine TV-Live-Show und bedienten sich bei Dostojewskis “Schuld und Sühne”, den Beide am College studiert hatten. Hieraus übernahmen sie auch das Prinzip der “invertierten Detektivgeschichte”, bei der der Leser, bzw. Zuschauer den Täter schon von Beginn der Geschichte an kennt und den Ermittler bei der Aufklärung begleitet.
Basierend auf dieser TV-Show entstand noch ein Bühnenstück “Mord nach Rezept”, das 1962 US-weit aufgeführt wurde. Danach produzierten Universal Televison 1968 einen Fernsehfilm mit Peter Falk und Gene Barry als Gegenspieler. Dieser Film landete gleich unter den Top 10 des Sendetages. Aufgrund dieses Erfolges wurde Columbo dann als Serie produziert. (Quelle: Wikipedia)
Das Portrait von Inspektor Columbo entstand mit Acrylfarben auf Aquarellpapier und ist 34 x 48 cm groß.