Leuchtturm Kiel - Holtenau
Mit einer Malerfreundin war ich vor einigen Jahren zusammen los zum Sketchen in Kiel. Dabei wollte ich gerne einmal meine Gouache-Farben ausprobieren. Unser Ziel war unter anderem dieser wunderbare Leuchtturm in Holtenau.
Dieser Leuchtturm dient seit 1895 als Einfahrtsfeuer zum Nord-Ostsee-Kanal und steht am Nordufer auf einem kleinen Hügel, der aus dem Aushubmaterial des Nord-Ostsee-Kanals besteht. Inklusive Leuchtfeuer ist dieser Turm 24 Meter hoch. Über dem Haupteingang befindet sich ein halbrundes Relief, welches die beiden Meerjungfrauen “Ostsee” und “Nordsee” zeigt.
Zum 100. Geburtstag des Nord-Ostsee-Kanals wurde der Leuchtturm 1995 renoviert , ist von einer Grünanlage umgeben und man kann im achteckigen Unterbau sogar im Trauzimmer heiraten. (Quelle Wikipedia)
In dieser Grünanlage hatten wir es uns auf unseren Malhockern bequem gemacht, unsere Malutensilien ausgebreitet uns fleißig begonnen, zu skizzieren. Da gesellte sich ein Herr zu uns, schaute uns erst eine Weile zu und meinte dann, daß er auch so große Lust hätte, zu malen, wenn er uns da so sähe. Ob er sich denn zu uns gesellen dürfe? Na klar, warum denn nicht? Nur zu! Er verschwand für eine ganze Weile. Wir unkten schon “Na, der hat es sich doch anders überlegt…” Aber er erschien tatsächlich wieder, brachte aber nur einen Campingstuhl mit, setzte sich zwischen uns, aber malte nicht. Aber er redete… Für ihn waren wir eine nette Nachmittagsunterhaltung bei schönem Wetter. Tja, so beim Zeichnen und Malen kann man so manche kleine Geschichte erleben…