Meine Igelsammlung - Teil 3
Weiter geht´s mit den Igeln! Die beiden braunen Igel an der linken Seite stammen aus Bayern und sind aus Wachs hergestellt. Der struppige Kerl rechts hinten ist aus Ton gefertigt. Seine Stacheln wurden in den Ton gekratzt, das verleiht ihm ein etwas raues Aussehen. Der Igel mit der kugeligen roten Nase ist eigentlich ein kleiner Kerzenhalter und besteht aus Holz. Die beiden dunklen Igel in der Mitte sind aus Ton. Sie sehen zwar sehr ähnlich aus, wurden aber von unterschiedlichen Künstlern hergestellt und auch auf verschiedenen Kunsthandwerkermärkten gekauft. Tja, da hatten zwei dieselbe Idee! Vorne links steht wieder ein gläsener Igel, die mag´ich ja immer besonders! Sind leider aber auch am schwersten zu malen… Dann gibt es rechts vorne noch einen blau-weißen Tonigel, den finde ich auch ganz drollig.
Hinten die beiden Großen sind wieder Tonigel. Rechts davon die Kugeligen sind auch aus Ton. Witzig finde ich hier die Art der Stacheldarstellung. Für mich sieht es so aus, als ob mit einer leeren Kugelschreiberspitze die Stacheln in den Ton gedrückt wurden. Danach kam dann die weiße Glasur drüber. Einfach und effektiv. Der gelbe Glasigel ist wieder einer meiner Favoriten! Abstrahiert in der Form, aber gut erkennbar. Ganz glatt und rund, schön in der Hand. Vorne in der Mitte der Igel ist natürlich aus Plüsch und stammt von einer bekannten Plüschtiermarke. Der kleine blau-weiße Igel ist auch aus Glas, die Stacheln sind aus dem Glas unregelmäßig herausgezogen.
Der braune Igel hinten links ist aus Keramik und soll wohl als Lampe dienen können. Er ist hohl, hat eine Einfüllöffnung für Lampenöl und eine kleinere für einen Docht. Als Lampe habe ich ihn aber nie benutzt. Rechts der große Weiße ist wohl als Blumenübertopf gedacht und auch eine Keramikform. Eigentlich ist er noch größer, aber ich habe ihn kleiner dargestellt, das passte besser ins Bildformat. Auch einige Stacheln habe ich ihm “geklaut”, das wären mir sonst viel zu viel Reihen gewesen. Die Igelfamilie davor besteht ebenfalls aus Gießkeramik und ist handbemalt. Links der gelbe Igel ist als Stifthalter gedacht und hat an der hinteren Seite auch einen Anspitzer eingebaut. Er besteht aus Kunststoff. Vorne der Korken verschließt ihn, damit die Anspitzerspäne nicht rausfallen können. In der Mitte ein kleiner handgemachter Igel aus Ton. Vorne links drei kleine Igel aus durchsichtigem Glas.