Otto Lauffer - Dampfbarkasse der Hamburger Hafenpolizei
Zu den Blog-Einträgen zum Hamburger Hafen, den Landungsbrücken und der Oberhafenkantine, passt die Skizze dieses Museumsschiffes. Es ist eine alte Dampfbarkasse, die früher für die Hamburger Hafenpolizei fuhr und jetzt im Museumshafen Oevelgönne liegt.
Vor Corona-Zeiten saß ich mit einer Sketcherfreundin im Museumshafen auf dem Ponton vor den Museumsschiffen und wir haben diese alte Dampfbarkasse gezeichnet. Auf der Barkasse wuselten Leute herum und zu Beginn war der Schornstein der Barkasse nach hinten gelegt, so wie ich es hier skizziert habe. So passte das Motiv auch so schön in mein Skizzenbuch. Das ist nämlich ein flaches Querformat, was ich nicht so häufig verwende. Aber an diesem Tag hatte ich es eingesteckt, perfekt! Später war der Schornstein allerdings wieder aufgerichtet und das Motiv sah wieder anders aus!
Die Otto Lauffer wurde 1928 gebaut und war über 40 Jahre lang im Dienst der Hansestadt Hamburg als Hafenpolizei VI auf der Elbe unterwegs. 1968 ging die Barkasse in den Ruhestand und wurde an das Hamburg Museum übergeben. Sie erhielt mit dem Namen Otto Lauffer den Namen des Gründungsdirektors des Museums. Das Schiff wurde 1980 komplett saniert und diente als Attraktion im Hamburger Hafen. Es galt als das am besten restaurierte Dampfschiff Deutschlands.
Allerdings erlosch 2003 die Betriebserlaubnis für den Dampfkessel und für eine weitere Sanierung fehlte das Geld. Die Dampfbarkasse wurde 2005 an den Museumshafen Oevelgönne übereignet und soll hier saniert werden. Seit 2009 steht die Barkasse unter Denkmalschutz und ist die letzte verbliebene Dampfbarkasse in Deutschland (Quelle: www.hamburg/sehenswuerdigkeiten/dampfbarkasse-otto-lauffer).
Gezeichnet mit Fineliner ins Watercolorbook von Hahnemühle, 21 x 15 cm. Koloriert mit Aquarellfarben.