Portrait von Anthony Quinn

Portrait von Anthony Quinn

Nach den vielen Bildern vom SketchABC mal wieder ein Portrait!

Allerdings war ich vom SketchABC2024 auf die Idee zu diesem Portrait gekommen! Die Seite für den Buchstaben “Q” mit den beiden Quinn-Brothers Anthony Quinn und Freddy Quinn hatte soviel Spaß gebracht zu zeichnen, das ich große Lust hatte, davon auch ein großes Portrait zu malen! Zumindest erst einmal von Anthony Quinn!

Anthony Quinn wurde 1915 in Mexiko geboren. Sein Vater Frank, in Irland geboren, kämpfte dort für die Mexikanische Revolution . Quinns Mutter war eine erst 15 Jahre alte Mexikanerin. Dann galt sein Vater als verschollen und seine Mutter reiste mit dem kleinen Anthony illegal in die USA ein und ließ sich in der Nähe von Hollywood nieder. Dort tauchte auch sein Vater wieder auf, der als Kameramann in Hollywood arbeitete.

Sein Vater verstarb bei einem Autounfall, als Anthony Quinn erst 12 Jahre alt war und der Junge war gezwungen zu arbeiten. Quinn hatte Jobs wie Zeitungsjunge, Schuhputzer, Fensterputzer, Wasserträger, Schlachthausarbeiter, Boxer, Maurer und anderes inne.

Die ersten künstlerischen Spuren hinterließ Anthony Quinn als Bildhauer! Er gewann schon im Alter von 11 Jahren einen Preis für eine Skulptur und studierte später Architektur, ermöglicht durch ein Stipendium bei Frank Lloyd Wright. Dieser war ein US-Amerikanischer Architekt, Innenarchitekt, Schriftsteller und Kunsthändler. Die Beiden entwickelten ein gutes Verhältnis zueinander und Wright ermöglichte eine Zungen-OP bei Anthony Quinn, um einen Sprachfehler beheben zu können. Die nachfolgende Sprachtherapie weckte dann bei Anthony Quinn das Interesse an der Schauspielerei!

Schon zwei Jahre später hatte er sein Debüt auf der Bühne neben Mae West. Beim Film begann seine Karriere mit Nebenrollen, wo er meist Mexikaner oder Indianer darstellte. 1947 hatte er dann großen Erfolg am Broadway, als er von Marlon Brando die Hauptrolle in “Endstation Sehnsucht” übernahm.

Danach erhielt er von Elia Kazan, dem Regiseur des Bühnenstückes, eine Nebenrolle im Film “Viva Zapata!” und erhielt dafür einen Oscar als bester Nebendarsteller. Daraufhin ging es mit Quinn´s Filmkarriere steil bergauf! Ich fand in super in “Alexis Sorbas” und “Der Glöckner von Nortre-Dame”! Aber auch die Western mit ihm habe ich gerne gesehen!

Anthony Quinn verstarb mit 86 Jahren in Boston an den Folgen einer Lungenentzündung.

Sein Portrait habe ich mit Ölfarben auf einer Acryluntermalung auf Aquarellpapier gemalt. Es ist 34 x 48 cm groß.

Portrait von Peter Ustinov

Portrait von Peter Ustinov

SketchABC2024  -  Der Buchstabe Z

SketchABC2024 - Der Buchstabe Z