Schlosspark Eutin
Anfang September 2017 war ich in Eutin das erste Mal auf einem Deutschlandtreffen der Urban Sketcher dabei. Das war eine tolle und spannende Erfahrung! So viele Leute, die sich treffen und zusammen zeichnen, klasse! Man konnte die Größen der deutschen Sketcher-Szene mal richtig live erleben, wow!
In den Torhäusern war die Registierung und man bekam bei der Anmeldung eine Goodie-Bag mit vielen tollen Dingen, die der Urban Sketcher gebrauchen kann - Skizzenbuch, Schreiber, Farbproben usw., oh spannend!
Eine ganze Reihe von Sponsoren hatte ihre Stände aufgebaut und man konnte neue Produkte begutachten. Für das leibliche Wohl gab es Grillwürstchen und einen Getränkestand. Es wurden für jeden Sketcher zwei Workshops verlost, die am nächsten Tag von namhaften Sketchern in Eutin geleitet wurden. So durfte ich mich bei Arno Hartmann im Zeichnen einer 360 ° Darstellung des Innenhofes des Eutiner Schlosses versuchen. Eine sehr spannende aber knifflige Angelegenheit! Bei Arno sah das so einfach aus… Aber all´ diese Fluchtpunkte und gekrümmten Perspektiven! Der zweite Workshop bei Dave Robb fiel mir da schon leichter, Zeichnen von Autos auf einem Parkplatz. Man braucht nur erstaunlich wenige Details, um ein Auto glaubwürdig darzustellen.
Die bei den Workshops und sonst in Eutin entstandenen Skizzen wurden am nächsten Tag im Eutiner Schloss ausgestellt, so viele phantastische Zeichnungen!
Aber neben meinen Skizzen habe ich natürlich auch ganz viele Fotos gemacht. Nach einem der Fotos aus dem Schlosspark mit Teich im Vordergrund und dem Schloss im Hintergrund ist dieses Acrylbild entstanden. Das Bild ist auf Leinwand gemalt und 60 x 50 cm groß.