SketchABC-2024 - Der Buchstabe B
So gerade noch auf den letzten Drücker habe ich die Zeichnung für den nächsten Buchstaben in der Challenge des #SketchABC2024 geschafft!
Diesmal der Buchstabe “B” und das bedeutete für Stadt: Berlin - Pflanze: Bonsai - Land: Belgien - Tier: Blaumeise - Berühmtheit: Tim Burton und Hobby: Bauchtanz.
Man guckt erst einmal blöd und denkt sich : “ Wie soll ich das bloß alles unter einen Hut bringen ?” Zuerst sagte mir ja auch der Name Tim Burton überhaupt nichts…
Zeigt sich, das ist ein bekannter Hollywood- Filmregisseur und Produzent! Er hatte seinen Durchbruch mit dem Film “Beetlejuice” im Jahr 1988.
Bei Tim Burton zeigte sich schon als Kind sein großes zeichnerisches Talent und er erhielt ein Stipendium bei den Disney-Studios und bekam dann dort auch eine Anstellung. Z.B. drehte er in Disneys Auftrag als Autor und Regisseur den preisgekrönten Kurzfilm “Vincent”. Seine Filme “Edward mit den Scherenhänden” oder “Charlie und die Schokoladenfabrik” kenne ja sogar ich…
Zu Belgien fielen mir dann gleich die leckeren Belgischen Waffeln ein! Die bekamen wir bei unserem Urlaub in Belgien aber leider nicht dann, wenn wir Appetit darauf hatten, sondern nur zu einer bestimmten Tageszeit - andere Länder, andere Sitten…
Die Waffeln habe ich dann mit den Blaumeisen kombiniert im Angedenken an eine freche Meise zu Zeiten meiner Kindheit, die auf der Terrasse der Nachbarn erschien, wenn es Kuchen gab. Sie pickte sich Krümel vom Teller und auch gleich noch die Schlagsahne dazu!
Bauchtanz habe ich vor knapp 20 Jahren auch mal gemacht in der Volkshochschule hier bei uns. Das hatte mir großen Spaß gebracht! So einen schön klimpernden Münzgürtel hatten wir auch und haben jede Menge Shimmy Shakes mit Hüfte und Schultern geübt! Sehr gut gegen Schulterschmerzen!
Den Berliner Dom habe ich nach einem eigenen Foto gezeichnet, das ich bei einem Besuch bei Verwandten in Berlin aufgenommen habe. Ich mag es, wenn ich auch einen Bezug zu den gezeichneten Dingen habe.
Einen Bonsai besitze ich allerdings nicht, da mußte das Internet herhalten…
Die Zeichnung hat mir jedenfalls wieder großen Spaß gebracht! Sie ist im Skizzenbuch von Stillman&Birn entstanden, diesmal mit Füller und brauner Tusche und 42 x 25 cm groß.