SketchABC2024 - Der Buchstabe K
So, jetzt ist endlich Zeit für einen neuen Blog-Post!
Mein Mann und ich waren im Urlaub in Paris und ich brauchte doch tatsächlich erst einmal Urlaub vom Urlaub! Ich war so erschöpft, dass ich zuerst auch nicht geschafft habe, für das SketchABC zu zeichnen! Wir hatten uns die zwei Wochen Urlaub so richtig vollgestopft mit Terminen für Besichtigungen, dass wir nicht richtig so zum Ausspannen gekommen sind.
Aber wer weiß, ob wir jemals wieder nach Paris kommen?! Ich wollte doch so viele Bilder im Original sehen, wie nur ging! Daher waren wir gleich zweimal im Louvre, jeweils für über 7 Stunden!, im Musèe d`Orsay, im Picasso-Museum, im Centre Pompidou, in Versailles und im Stadtmuseum!
Also echt Kultur pur! Es war so toll, die Impressionisten im Original zu sehen! Mir ging das Herz auf! Diese herrlichen Farben! So schön! Aber es war ja überall gnadenlos voll! Man hat das Gefühl, dass Alle nach der Corona-Zeit so großen Nachholbedarf haben! So viele Menschen bin ich gar nicht mehr gewohnt! Wir empfanden es beide als sehr anstrengend! Aber es war ein sehr interessanter Urlaub, das muss ich sagen! Auf dem Eiffelturm waren wir natürlich auch!
Jetzt aber zum heutigen Blog-Post! Es ist wieder ein Bild für das SketchABC2024, der Zeichen-Challenge auf Instagram von derherrlehrer und c_freimann.
Für den Buchstaben K waren die Vorschläge:
Stadt: Kathmandu Pflanze: Kaktus
Land: Kuba Berühmtheit: Klaus Kinski
Tier: Känguru Hobby: Kegeln
Auf den Klaus Kinski hatte ich mich gefreut, ihn zu zeichnen, dachte ich doch an die tollen Edgar Wallace-Filme! Aber das Gesicht war gar nicht so einfach zu erfassen, wie ich gedacht hatte…
Das Foto mit dem blühenden Kaktus fand´ ich schön, aber da waren ja jede Menge Stacheln zu zeichnen! Hätte mir auch einen Säulenkaktus aussuchen können…
Bei Kuba dachte ich gleich an diese tollen alten Autos oder eben an die Zigarre rauchenden alten Frauen, von denen es mehrere schöne Fotos zu finden gab.
Das Bild mit den Kegeln reizte mich wegen der Spiegelung auf dem Boden. Ich wollte ausprobieren, ob ich das hinbekomme… Das ist ja gerade das Schöne an dieser Challenge, dass man Sachen zeichnet, die man sich so gar nicht selber ausgesucht hätte.
Känguru war einfach - aber Kathmandu, was sollte man da nehmen? Ich mußte erst einmal nachsehen, wo das überhaupt liegt. Es ist die Hauptstadt Nepals und liegt mitten im Himalaya-Gebirge. Dann habe ich nach Sehenswürdigkeiten gegoogelt und fand diesen Tempel mit den Gebetsfahnen. Die habe ich dann als Verbindung durch das Bild geführt.
Das Bild ist 42 x 25 cm groß und wieder im Skizzenbuch von Stillman&Birn entstanden. Gezeichnet mit Füller und brauner Tusche und koloriert mit Aquarellfarben.