Skizzenbuch Blumen - Herbstanemone
Ein Beispiel aus meinem Skizzenbuch Blumen. Wahrscheinlich für dieses Jahr die letzte Blumenskizze im Garten. Es wird zu kalt und ungemütlich, um lange im Garten zu sitzen und zu zeichnen, schade. Aber dann freue ich mich wieder auf das nächste Frühjahr, da kann ich die Frühlingsblüher im Skizzenbuch festhalten!
Gezeichnet habe ich die Herbstanemonen auf der Terrasse im letzten Abendlicht, mich reizten die tiefen Schatten! Die Pflanze wächst bei uns in einer selbstgebauten Steinmauer am Terrassenrand und ist inzwischen schon recht stattlich groß geworden. Man muß bei den Herbstanemonen ja lange das Jahr über auf die Blüten warten, sie sind erst nur ein großes Blattbüschel. Aber dann geht es irgendwann im August los und es bilden sich die filigranen Blütenstängel mit den Blütenknospen. Meist in mehreren Etagen übereinander. Die Pflanze blüht immer noch, jetzt im Oktober, trotz Regenschauern!
Eigentlich sind es sogar zwei Pflanzen, die jetzt ineinander wachsen. Man sieht es auf der Zeichnung an den Blüten. Rechts unten die Blüte ist viel stärker gefüllt. Diese Blüte gehört zur ursprünglich gepflanzten Herbstanemone. In einem Topf davor stand letztes Jahr eine weitere Pflanze, die mit den kleineren Blüten. Im Topf ist sie aber im Winter ganz eingegangen! Da hat sie sich nach oben in die Mauer versät und ist umgezogen!
Gezeichnet im Skizzenbuch Venezia Book von Fabriano, 23 x 30 cm, mit Fineliner. Koloriert habe ich dann mit Aquarellfarben.