Venedig - Blick auf den Campanile von der Riva dei Sette Martiri aus
Dieses ist die einzige Skizze, die ich in diesem Urlaub geschafft habe, draußen vor Ort zu zeichnen. Es war einfach zu voll in der Stadt! Außerdem waren wir zu dritt und hatten ein volles Programm. Wir hatten ja leider nur gut 5 Tage Zeit für unseren Besuch dieser spannenden Stadt! Im Fokus war der Karneval und die tollen Kostüme.
Diese Kostüme hatten wir uns zuvor gerade angesehen und jede Menge Fotos gemacht. Die Masken hatten sich nämlich an diesem Tag alle am Arsenale versammelt. Wir wußten von unserem vorherigen Karnevalsbesuch, dass sich die Kostümierten zu bestimmten Tagen und Uhrzeiten alle an einem bestimmten Ort treffen. So hatte mein Mann einfach am Tag zuvor Jemanden im Kostüm (also eine “Maske”) gefragt, wann sie sich denn wieder sammeln würden und wo.
An diesem Tag also am Arsenale ab 10:00 Uhr morgens. Wir hatten uns sehr beeilt, rechtzeitig dorthin zu gelangen. Wir wollten doch die Masken nicht verpassen! Die Hektik war aber völlig unnötig. Ganze 3 Stunden lang kamen immer wieder neue Masken am Arsenale an! Manche blieben dort eine ganze Weile, manche gingen bald wieder.
Es war einfach toll! So viele wunderschöne und fantasievolle Kostüme! Manche waren so von Fotografen umlagert, dass es sehr schwierig war, ein gutes Foto zu bekommen! Unser Sohn mit seinen zwei Metern Körperlänge war da echt im Vorteil, der konnte einfach die Kamera über die Köpfe aller Anderen hinüber halten!
Die Masken zu skizzieren habe ich erst gar nicht versucht. Die bewegen sich ständig, drehen sich und posen oder wandern herum.
Daher habe ich erst skizziert, als wir nach vielen, vielen Fotos eine Mittagspause in einer kleinen Pizzeria an der Riva dei Sette Martiri gemacht hatten. Es war super Wetter, recht warm und sonnig und wir konnten draußen sitzen. Ich habe das skizziert, was ich von dort nach links Richtung Markusplatz gesehen habe. Die Brücke, einen grünen Kiosk, den Campanile und Palazzo Ducale, einige Menschen. Links am Ufer stand ein geschlossenes Karussel.
Gezeichnet mit Fineliner im Skizzenbuch von Stillman&Birn, 25 x 20 cm groß und später mit Aquarell koloriert.