Cary Grant
Nach längerer Zeit mal wieder ein Portrait-Bild, diesmal von dem charmanten Schauspieler Cary Grant.
Cary Grant wurde 1904 als Archibald Alec Leach in England geboren. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, seine Mutter hatte psychische Probleme und kam in eine Heilanstalt, als Grant erst neun Jahre alt war. Sein Vater arbeitete als Bügler und hatte Alkoholprobleme. Er war es auch, der die Mutter in die Psychiatrie hatte einweisen lassen, ohne das aber seinem Sohn zu erklären. Dieser dachte lange Zeit, die Mutter habe ihn verlassen…
Cary Grant spielte schon als Kind gerne in einer Theatertruppe mit. Er verließ im Alter von 13 Jahren die Schule, gab vor älter zu sein und schloss sich einer Komödiantengruppe an. Mit ihnen tourte er durch die englische Provinz.
Die Truppe bereiste 1920 auch die USA und Cary Grant kam nach New York, wo er in einigen Stücken am Broadway mitspielen konnte. Anfang der 1930er Jahre machte er dann eine Bühnentournee durch die Vereinigten Staaten und ließ sich dort auch dauerhaft nieder.
1932 wurde Grant von Paramount Pictures unter Vertrag genommen und auch überzeugt, seinen Namen in Cary Grant zu ändern. 1942 nahm er dann die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Über 30 Jahre lang zählte Grant zu den populärsten Filmstars in Hollywood und hatte unter Alfred Hitchcock in vielen berühmten Filmen die Hauptrolle inne. Z.B. in “Berüchtigt”, “Über den Dächern von Nizza”, “Der unsichtbare Dritte” oder “Arsen und Spitzenhäubchen”.
Nach 77 Filmen zog sich Cary Grant dann 1965 aus dem Filmgeschäft zurück und erhielt 1970 den Ehrenoscar für sein Lebenswerk. Vom American Film Institute wurde er hinter Humphrey Bogart auf Platz 2 der 25 bedeutendsten männlichen Filmschauspieler der USA aller Zeiten gewählt.
Mein Bild ist 34 x 48 cm groß und mit Eitempera und Pigmenten auf Aquarellpapier gemalt.