SketchABC2024 - Der Buchstabe G
Das hat wieder riesigen Spaß gebracht, für die Challenge auf Instagram zu zeichnen! Diesmal der Buchstabe “G”. Derherrlehrer und c_freimann hatten sich wieder sehr schöne Begriffe dafür überlegt. So waren es
Stadt: Genf Pflanze: Ginseng
Land: Griechenland Berühmtheit: Peggy Guggenheim
Tier: Graugans Hobby: Gärtnern
Also wieder zuerst die Begriffe googeln und gucken, welche Fotos mich ansprechen und zu Ideen anregen. Von Peggy Guggenheim gab es nette Fotos, auf denen sie in Venedig auf einer Dachterrasse sitzt und ihre Hunde im Arm hat. Diese Lhasa-Dogs hat sie wohl geliebt und auch gezüchtet, denn manchmal hat sie 5-6 solcher Hunde um sich herum.
Peggy Guggenheim war eine von drei Töchtern einer sehr reichen Industriellenfamilie in Amerika. Ihr Vater starb 1912 beim Untergang der Titanic und ihr Onkel war der reiche Kunstsammler und Industrielle Salomon R. Guggenheim. 1919 erbte Peggy 450.000 Dollar, als sie volljährig wurde und war dadurch unabhängig von ihrer Familie.
Als erstes ließ sie sich ihre Nase operieren, was aber nicht so gut gelang, da die plastische Chirurgie noch nicht so weit fortgeschritten war. Ein zweites Mal hat sie es wohl nicht versucht, denn ihre leichte Knollennase sieht man auch auf älteren Fotos.
1921 zog Peggy nach Paris und lebte zwischen Künstlern und Schriftstellern als Bohème. Sie begann sich mit zeitgenössischer Kunst zu beschäftigen und fing an Bilder auch zu sammeln. Im Krieg zog sie nach Amerika und gründete in New York eine Galerie.
Nach dem Krieg kehrte Peggy Guggenheim nach Europa zurück und kaufte in Venedig den Palazzo Venier dei Leoni am Canal Grande, wo heute noch das Guggenheim-Museum ist. Leider habe ich es bisher in unseren Urlauben noch nicht dort hinein geschafft…
Diese Fotos brachten mich jedenfalls auf die Idee, Peppy Guggenheim in einem Garten zu zeichnen, mit Blick auf den Genfer See. Sie baut dort Ginseng-Pflanzen an, denn Ginseng soll die Abwehrkräfte stärken und gegen z.B. Streß wirken. Sie sammelt dort auch Gartenzwerge (ebenfalls einen eher heutigen…) und streichelt neben ihren Hunden ihre geliebte Graugans. Diese war einst als Küken einer ihrer Installationen entschlüpft und Peggy hat das Küken liebevoll groß gezogen.