Die Oberhafen-Kantine Hamburg
Die Oberhafen-Kantine unter der Oberhafenbrücke ist ein Stück Hamburger Stadtgeschichte und befindet sich in der Nähe der Speicherstadt. Es ist die letzte erhalten gebliebene Kaffeeklappe des Hamburger Hafens.
Als Kaffeeklappen wurden ab Mitte des 19. Jahrhunderts einfache Speiselokale bezeichnet, bei denen kein Alkohol ausgegeben werden durfte. Die Speisen und Kaffee wurden durch eine Klappe von der Küche in den Speiseraum gereicht, daher der Name. Die Idee der Kaffeeklappen geht auf die Volkskaffeehallen aus London zurück, bei denen Unternehmer versuchten, dadurch den Schnapskonsum ihrer Arbeiter zu reduzieren. Zudem machte der Kaffee die Arbeiter konzentrierter und leistungsfähiger (Quelle: Wikipedia)
Nach zahlreichen Sturmfluten ist das Gebäude der Hamburger Oberhafen-Kantine durch Unterspülungen ziemlich schief und neigt sich nach vorne.. Auf meinem Bild sieht man das nicht so gut, da ich sie von vorne gezeichnet und fotografiert habe.
Das Gebäude wurde 1925 vom Kantinenwirt Hermann Sparr erbauen lassen und dient auch heute noch als Speiselokal. Seine Tochter, Anita Haendel, hatte schon mit 12 Jahren in der Kantine mit geholfen. Sie übernahm diese bis zu ihrem Tod 1997. Leider musste dann die Kantine wegen akuter Einsturzgefahr geschlossen werden. Ab dem Jahr 2000 steht das kleine Backsteingebäude unter Denkmalschutz und wurde 2005 aufwendig saniert, um den Originalzustand zu erhalten.
Ab 2002 bis 2007 war Tim Mälzer Pächter der Oberhafen-Kantine und seine Mutter Christa die Küchenchefin. Unter Sebastian Libbert gibt es seit 2011 leckeren Hamburger Pannfisch, Kartoffelsalat, Frikadellen, Labskaus und mehr. (Quelle: Hamburg.de/Sehenswuerdigkeiten)
Die Oberhafen-Kantine Hamburg hatte ich schon 2018 beim Deutschlandtreffen der Urban Sketcher gezeichnet. Diese Skizze wurde sogar in Rahmen eines Artikels über die Urban Sketcher zusammen mit anderen Zeichnungen in der Zeitschrift “Palette + Zeichenstift” (Ausgabe 3/2019) veröffentlicht.
Die Skizze entstand mit Fineliner und Aquarell im DinA5-Skizzenbuch und findet sich auch auf dieser Webseite unter Skizzenbücher - Hamburg.
Das obere Bild der Oberhafen-Kantine dagegen ist mit Eitempera und Pigmenten auf Acryluntermalung auf Aquarellpapier gemalt und 48 x 34 cm groß.