Ein neuer Geburtstagsstrauß
Ein neuer Blumenstrauß zum Geburtstag in einem neuen Skizzenbuch! Ein neues Skizzenbuch anzufangen, ist immer ein besonderes Gefühl, finde ich. So viele leere verheißungsvolle weiße Seiten, die gefüllt werden wollen! Was eignet sich da besser, als zur Erinnerung den großen Geburtstagsstrauß unseres Sohnes zu skizzieren?!
Unser Sohn brachte mir zum Geburtstag einen herrlichen Strauß mit! Gelbe und orangefarbene Gerbera und als Komplementärfarbe die dunkel lila-blauen Glockenblumen und Astern. Ja, darauf achten meine Männer inzwischen! Auf interessante Farbkontraste! Ich war total gerührt! Der Strauß hat auch über eine Woche gut gehalten, leider fingen dann die Gerbera an zu welken. Die Glockenblumen sind erst nach einigen Tagen voll aufgeblüht gewesen und hielten sich länger. Und wie die herrlich geduftet haben!
Leider mußte ich den Strauß dann doch entsorgen… Aber ich habe jetzt die Skizze und die Erinnerung. Teuer sind Schnittblumen geworden! Mein Sohn meinte, ganze 40 € habe der Strauß gekostet. Aber er war auch wirklich schön und ich habe mich sehr darüber gefreut!
Zum Skizzieren hatte ich einen neuen Füllfederhalter ausprobiert, der von vielen anderen Sketchern benutzt wird und den ich mir gerade bestellt hatte. Dann ein kleiner Schreck: die Tinte ist nicht ganz wasserfest! Die Aquarellfarbe hat an einigen Stellen die Tinte wieder angelöst und die Aquarellfarbe abgedunkelt. Danach habe ich die Aquarellfarbe nicht so wässrig verwendet, dann ging es ganz gut. Tja, neues Material teste man vor der Verwendung lieber erst einmal!
Die Skizze ist mit Füller und Aquarellfarben im Venezia Book von Fabriano entstanden. 30 x 23 cm groß auf Aquarellpapier von 200 g/m².