Steve McQueen

Steve McQueen

Heute ein Portrait von Steve McQueen, gemalt mit Eitempera nach einem Schwarzweißfoto. Nach einer Schwarzweiß-Fotografie zu malen, ist immer eine besondere Herausforderung, weil man selber alle Hell/Dunkeltöne in Farben umsetzen muß. Gleichzeitig ist das natürlich auch sehr spannend, weil ich mir die Farbigkeit selbst aussuchen kann.

Steve McQueen zählte in den 60er und 70er Jahren zu den bekanntesten Schauspielern der USA und wurde aufgrund seiner lässig-lakonischen Darstellungsart auch “King of Cool” genannt. Er spielte in Western wie “Die glorreichen Sieben” , Abenteuer- und Actionfilmen mit. Toll fand ich ihn ja in “Papillon” und “Gesprengte Ketten”. Er war auch ein begeisterter Auto- und Motorrad-Rennfahrer.

Geboren wurde Steve McQueen 1930 als Sohn einer alkoholkranken Mutter und hatte seinen Vater nie kennengelernt. Er lebte als Kind auf der Farm seines Onkels, schloss sich später aber Jugendbanden an und mußte mit 14 Jahren in ein Heim für schwer erziehbare Jungen. Mit 17 verpflichtete er sich für drei Jahre bei den US Marines. 1952 begann er dann eine Schauspielausbildung in New York. Seine erste kleine Filmrolle bekam er 1956 als Mitglied einer Jugendbande im Boxerfilm “Die Hölle ist in mir”.

Zwischen 1958 und 1961 entstanden 94 Folgen der Amerikanischen Fernsehserie “Wanted: Dead or Alive” mit Steve McQueen als Josh Randall und machten ihn einem breiten Publikum bekannt. Ab 1960 wurde er mit seiner Filmrolle in “Die sieben Samurai” auch zum Kinostar.

Aus der Ehe (1957 -1972) mit Neile Adams hatte Steve McQueen zwei Kinder und sein Enkelsohn Steven R. McQueen ist ebenfalls Schauspieler. Aber Drogen und Affären führten zur Scheidung. Danach war er für 5 Jahre mit Ali McGraw verheiratet, lernte aber 1977 die 24 jährige Barbara Minty kennen, ein Fotomodell. Die beiden lebten allerdings meist zurückgezogen auf einer Farm in Idaho und heirateten 1980, im letzten Lebensjahr von Steve McQueen. Steve McQueen wurde nur 50 Jahre alt und starb an Bauchfellkrebs. Er war sehr starker Raucher gewesen und bei den Marines eine Zeit lang asbesthaltigen Materialien auf den Schiffen ausgesetzt. (Quelle: Wikipedia.org)

Das Portrait von Steve McQueen ist 34 x 48 cm groß, gemalt mit Eitermpera und Pigmenten auf Aquarellpapier.

Ein neuer Geburtstagsstrauß

Ein neuer Geburtstagsstrauß

Schöner Frühsommertag im Tävsmoor

Schöner Frühsommertag im Tävsmoor