Eindrücke von Lanzarote
Dieses Bild war ein Geschenk zur Silberhochzeit meiner Schwägerin und meines Schwagers. Ich hatte überlegt, was die Beiden wohl gerne mochten und was sich malerisch gut umsetzen ließe. Mir kamen ihre Urlaube auf Lanzarote in den Sinn. Auch mein Mann und ich waren zu unserer Hochzeitsreise auf Lanzarote, so war dieses Motiv ganz nahe liegend.
Das Bild zeigt gleich mehrere Eindrücke dieser interessanten und eindrucksvollen Lavainsel. Der Bereich oben links stellt den traditionellen Weinanbau auf der Insel dar. Die Weinstöcke wachsen geduckt im Schutz kleiner aufgeschichteter Lava-Wälle auf einem Lava-Feld. Die Lava-Asche hält die Feuchtigkeit und die Wälle schützen vor dem Wind.
Der kleine grüne See oben rechts ist der Charco de Los Clicos bei El Golfo. Es ist eine grün leuchtende kleine Lagune in den Resten eines Vulkankraters. Die grüne Farbe entsteht durch einzellige Algen, die sich dem hohen Salzgehalt des Wassers der Lagune angepasst haben.
Die großen runden Kakteen wachsen im Jardin de Cactus, dem Kakteengarten in Guatiza. Dieser Kakteengarten ist eines der letzten Werke César Manriques, eines spanischen Künstlers, Bildhauers, Architekten und Natur-Aktivisten, der das bauliche Erscheinungsbild von Lanzarote entscheidend mit geprägt hat. Der Kakteengarten entstand in einem alten Steinbruch, in dem die grobkörnige Lava-Asche abgebaut wurde, die zum Abdecken der Felder verwendet wird. In diese Abbaugrube wurden unzählige einheimische und eingeführte Kakteen gepflanzt, umgeben von Lavasteinmauern.
Die felsige Küste unten rechts auf dem Bild sind die Los Hervideros. Tosende Gischt und Wellen formen seit Jahrhunderten die Felsen an der Südwestküste der Insel.Teilweise sind richtige Höhlen im Lavagestein entstanden. Es gibt verschiedene Aussichtspunkte und Balkone. Der Ausblick auf das schäumende Wasser ist schon spektakulär!
Die Figur in der Mitte des Bildes ist das Maskottchen der Insel, der Diablo. Das Teufel-Maskottchen des Timanfaya Nationalparks, der Vulkanberge.
Um dem Lavagestein, den Felsen und auch den Kakteenstacheln malerisch nahe zu kommen, habe ich für dieses Bild verschiedene Strukturpasten und auch Seidenpapier verwendet. Gemalt ist mit Acrylfarben auf Leinwand, 70 x 50 cm.