Stiefmütterchen

Stiefmütterchen

Blumen skizzieren im Garten auf der Terrasse bei milden frühlingshaften Temperaturen - wunderbar! Dieses Bild von meinen Stiefmütterchen im Garten ist die letzte Seite in diesem Skizzenbuch - es ist voll! Das ist irgendwie ein befriedigendes Gefühl! So als wenn man richtig etwas geschafft hat. Heißt aber eigentlich nur, dass ich jetzt ein neues Skizzenbuch für Blumenskizzen beginnen kann, aber trozdem…

Stiefmütterchen wollte ich eigentlich schon im letzten Frühjahr skizzieren, aber da habe ich den richtigen Zeitpunkt verpasst. Als ich daran dann dachte, waren die Blüten schon nicht mehr schön und auch von den Schnecken schon ganz schön angeknabbert. Auch in diesem Frühjahr sind schon teilweise Schleimspuren über die Blüten gezogen und eben habe ich auch einen Übeltäter bei der Mahlzeit erwischt!

Ende März konnte ich nicht mehr an mich halten und habe die Stiefmütterchen gekauft. Gelbe, rote, weiße, blaue und so orangefarbene, die ich so hübsch fand. Dann habe ich mehrere Töpfe und Kübel bunt damit bepflanzt und als Farbtupfer im Garten und vor der Haustür verteilt. Im April haben die dann nochmal so richtig Schnee bekommen! Lediglich ein gelbes Stiefmütterchen lugte unter der 8 - 10 cm dicken Schneedecke hervor! Ich habe gleich ein Foto davon gemacht…

Skizziert habe ich mit Bleistift und dann Fineliner und mit Aquarellfarben koloriert. Die Zeichnung ist 30 x 23 cm groß im Venezia Book von Fabriano.

Claudia im Laufstall

Claudia im Laufstall

Eindrücke von Lanzarote

Eindrücke von Lanzarote