Hamburger Fischmarkt - Fischhändler und Marktfrau
Ich war mit meinem Mann an der Elbe zum Sightseeing. Nach der Besteigung des Dockland-Gebäudes und einer Reihe von Fotos landeten wir am Hamburger Fischmarkt.
Da es gegen Mittag war, suchten wir nach einer Möglichkeit zum Essen gehen und fanden das Fisch-Restaurant “Alt Helgoländer Fischerstube”. Nach leckerem Pannfisch wollte ich dann die beiden Bronzefiguren skizzieren, die vor dem Restaurant am Rande des Hamburger Fischmarktes stehen.
Die beiden Bronzefiguren stammen von dem Bildhauer Gerhard Brandes.
Gerhard Brandes wurde 1923 in Frankfurt an der Oder geboren und starb 90-jährig 2013 in Hamburg Groß Flottbek. In der Jugend lebte Brandes in Berlin und besuchte dort auch die Hochschule für Bildende Künste und studierte Bildhauerei. Sein Studium setzte er ab 1945 in Hamburg an der Landeskunstschule fort. Seit 1950 arbeitete er als freischaffender Bildhauer.
Viele seiner Werke findet man in Hamburg an öffentlichen Plätzen und Bauten, an Kirchen und Schulen. Aber auch in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Im Süden Deutschlands findet man seine Arbeiten.
Ich kenne von ihm z.B. auch die “ Fischer” auf dem Altonaer Balkon und die “Kraniche” am Osdorfer Born.
Es hat mir großen Spaß gebracht, diese beiden Figuren mit Füller in mein Skizzenbuch zu zeichnen und mit Aquarell zu kolorieren. Die Skizze ist 42 x 25 groß.