Judi Dench
Nach längerer Zeit mal wieder ein Frauenportrait! Wer kennt sie nicht - die “M” aus den James Bond Filmen?
Als Judith Olivia Dench wurde Judi Dench 1934 in York, England, geboren. Sie ist das jüngste von fünf Geschwistern.
Es war wohl sehr früh eine Beziehung zur Schauspielerei vorhanden, ihr Vater war Arzt und arbeitete am lokalen Theater. Ihr älterer Bruder war Schauspieler. Judi Dench machte eine Schauspielausbildung in London und ging danach zur Old Vic Company. Mit der Royal Shakespeare Company ging sie auf auf große Tournee. Ihren Durchbruch hatte Dench im Alter von 25 Jahren mit der Darstellung der Julia in Romeo und Julia am Theater. Sie wurde vielfach ausgezeichnet.
Ab den 60er Jahren hatte sie auch im Fernsehen Rollen in Shakespeare-Verfilmungen oder anderen klassischen Stücken. 1964 hatte sie dann auch ihr Kinofilmdebüt in “The Third Secret”.
In den James Bond Filmen hatte Judi Dench die Rolle der “M” von 1995 bis 2012 inne. Sie wurde für 8 Oscars nominiert, davon fünfmal für die beste Hauptdarstellerin! 1999 gewann sie den Oscar für die beste Nebendarstellerin als Elisabeth I. in “Shakespeare in Love”.
Judi Dench war von 1971 bis 2001 mit dem Schauspieler Michael Williams verheiratet., der 2001 verstarb. Ihre gemeinsame Tochter Tara ist ebenfalls Schauspielerin geworden.
Mein Portrait ist mit Eitermpera und Pigmenten auf Aquarellpapier gemalt und 34 x 48 cm groß.