Krabbenkutter in Greetsiel
Von Corona noch ganz unbeschwert war ich im August 2019 zu einer Malreise mit Krisitna Jurick in Greetsiel. Es ist ein kleiner muckeliger Ferienort an der ostfriesischen Nordseeküste. Greetsiel ist für seinen Fischerhafen bekannt und für die Backsteinhäuser mit den hübschen Giebeln. Es gibt viele Fischrestaurants und kleine nette Läden. Bekannt sind auch die beiden Zwillingsmühlen, eine grün, die andere rot.
Die grüne Zwillingsmühle wurde 1856 erbaut und war bis 1972 in Betrieb. Leider wurde sie durch einen Orkan schwer beschädigt, konnte Dank Spenden aber wieder aufgebaut und 2015 neu eröffnet werden. Sie beherbergt eine kleine Teestube.
Die rote Zwillingsmühle gibt es schon seit 1706 und ist noch voll funktionsfähig. Allerdings hat sie leider schon länger keine Flügelblätter aufgrund von Wartungsarbeiten.
Von den beiden Mühlen habe ich auch eine Zeichnung gemacht, ebenso wie vom Pilsumer Leuchtturm, der von Greetsiel aus bequem mit dem Fahrrad zu erreichen ist.
Ich war schon zwei Tage vor Beginn des Malkurses angereist und hatte daher vorher schon Zeit, mich in Greetsiel und der Umgebung umzusehen und auch zu sketchen. Dazu hatte ich mir ein Fahrrad geliehen. Zum Glück hatte ich auch eine Reihe von Fotos gemacht. Unter anderem von den vielen Fischkuttern, die am Wochenende in Päckchen im Hafen von Greetsiel lagen. Denn am Montag waren die meisten Kutter schon wieder draußen. Ich wollte diese Fischkutter seither gerne in ein Bild umsetzten. Jetzt war im Online-Kurs von Anita Ulrich die Gelegenheit dazu! Thema waren Boote - das passte doch wunderbar!
Die Krabbenkutter sind als Aquarell ausgeführt. Das Bild ist 41 x 31 cm groß und auf Aquarellpapier von Arches entstanden.