Weingeist in Eutin
Im Zuge der Vorbereitung auf das Urban Sketchers Treffen Deutschland in Eutin 2017 war ich ein paar Male zusammen mit einer Sketcherfreundin in Eutin. Wir haben skizziert, waren im Ostholsteinmuseum und ich habe natürlich auch eine Reihe Fotos dort gemacht.
Ich kannte dieses hübsche kleine Städtchen vorher noch gar nicht, obwohl es ja von Hamburg so weit nicht weg ist! Als Kind mit meinen Eltern haben wir viele Jahre an der Ostsee Urlaub gemacht, aber nach Eutin sind wir nie gekommen. Dabei ist die Stadt ein wichtiger kultureller Mittelpunkt in Schleswig-Holstein, zwischen der Landeshauptstadt Kiel und Lübeck!
Imposant ist das Eutiner Schloss mit dem herrlichen Schlossgarten. Während des Sketchertreffens hatten wir Sketcher die Möglichkeit eine Gruppe Menschen in barocker Kleidung im Innenhof des Schlosses zu zeichnen. Eine ganz besondere Erfahrung!
Das Eutiner Schloss geht auf die Fürstbischöfe 1160 zurück und der Schlossgarten stammt aus dem 18. Jahrhundert. Er gilt als einer der wichtigsten Gartenkunstwerke in Schleswig-Holstein und beherbergt die Seebühne der Eutiner Festspiele.
Schön ist natürlich ein Spaziergang am Eutiner See. Aber auch die malerische kleine Altstadt mit dem Marktplatz und vielen Lokalen und Restaurants ist einen Bummel wert.
Hier ist dann auch das Foto für das Bild Weingeist entstanden. Eine Weinhandlung mit Ausschank und einem herrlichen Weinstock über der Tür.
Dieser Wein war es auch, der das Bild angeregt hat. Aufgabe im Kursus von Anita Ulrich war die Darstellung von begrünten Wänden, insbesondere durch die Herausarbeitung der Silhouetten des Grünzeugs.
Das Aquarell ist 31 x 41 cm groß und auf Arches Grain Fin - Papier mit 300 g/m² gemalt.