Schöner Frühsommertag im Tävsmoor
Das war ein herrlicher Tag am und im Tävsmoor westlich von Pinneberg! Sonnig und schöne Wolken am Himmel! Auch nicht zu warm, also ein toller Tag, um mit meinem Mann und Sohn einen schönen Spaziergang zu machen!
Ich wollte gerne meine neue Bridgekamera ausprobieren, die ich von meinem Mann zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Da hatte ich doch gleich jede Menge schöne Motive! Den Wolkenhimmel, weite grüne Landschaft, Licht und Schatten auf den Wegen, den See im Tävsmoor, Schmetterlinge, einen Frosch und vieles mehr.
Auch der Sportflugplatz bei Heist war sehr interessant zu beobachten. Bei dem schönen Wetter herrschte dort reges Treiben. Auf der einen Seite die Segelflieger, die von einer Winde nach oben gezogen wurden und sich dann in Kreisen in den Himmel schraubten. Auf der anderen Seite Starts und Landungen von kleinen Motor-Sportflugzeugen und einem Helikopter.
Das Tävsmoor entwickelte sich nach der letzten Eiszeit und bildete zusammen mit dem Buttermoor, den Holmer Sandbergen und dem Schnaakenmoor früher einmal eine zusammenhängende Moor- und Heidelandschaft. Durch Entwässerung und Torfabbau schrumpfte das einst 600 ha große Moor seit 1880 in nur wenigen Jahrzehnten auf 150 ha zusammen. Ab 1995 wurde das Gelände aber zum Naturschutzgebiet erklärt und die Reste der Moore werden erhalten und renaturiert. (Quelle Regionalpark Wedeler Au)
Das Bild ist mit Aquarellfarben gemalt und 41 x 31 cm groß.