Sevilla - Innenhof der Casa de Pilatos
Die Casa de Pilatos in Sevilla ist ein großer und beeindruckender Palast aus dem 16. Jahrhundert. Er vereint gotische und arabische Elemente sehr schön miteinander.
Wir waren den ganzen Vormittag in der Sonne auf dem Dach der “Setas de Sevilla” herum gewandert und hatten die Stadt von oben bestaunt und fotografiert. Diese “Pilze” von Sevilla sind eines der Wahrzeichen der Stadt geworden, diese gitterförmige lang gestreckte Holzkonstruktion soll eigentlich wohl Schirme darstellen. Aber es war echt heiß dort oben!
Daher war ich selig, später hier im Schatten eines der zwei Innenhöfe des Palastes auf einer Bank sitzen und in Ruhe skizzieren zu können! Dieser Innenhof hat wunderschöne Bögen, die in der Art der Mudéjarkunst filigran verziert sind. Darüber befindet sich ein gotisches Geländer und darüber noch einmal ein Stockwerk mit Säulen und Bögen.
In der Mitte des Hofes ist ein Brunnen und in den vier Ecken stehen griechische Statuen. An den Wänden hinter den Bögen sind Büsten mit römischen Herrschern angebracht.
Beim Zeichnen habe ich zuerst mit dem Brunnen begonnen. Da mein Mann sich aber beim Fotografieren wunderbar viel Zeit gelassen hat, habe ich einfach immer weiter gezeichnet, bis schließlich das ganze Blatt voll war!
Danach haben wir dann noch den Palast besichtigt. Er hat überall sehr eindrucksvolle Kachelwände und alte hölzerne Kassettendecken und zwei schöne Gartenhöfe.
Die Zeichnung ist 40 x 25 cm groß und im Skizzenbuch von Stillman&Birn. Gezeichnet mit Füller und brauner Sketch Ink-Tusche, später mit Aquarell koloriert.