SketchABC2024 - Der Buchstabe M
Es geht weiter mit dem SketchABC2024 und dem nächsten Buchstaben, dem “M” !
Das Suchen nach geeigneten Bildvorlagen und die Überlegungen zur Seitengestaltung nehmen doch immer erstaunlich viel Zeit in Anspruch! Ich hatte es diesmal auch wieder nicht ganz pünktlich nach zwei Wochen geschafft, aber eigentlich macht das auch nicht viel aus. Nur das “N” steht schon in den Startlöchern und will gemalt werden!
Aber jetzt erst einmal zum Buchstaben “M”. derherrlehrer und c_freimann haben sich auch diesmal wieder interessante Dinge einfallen lassen! Es gab:
Stadt: Mailand Pflanze: Mistel
Land: Myanmar Berühmtheit: Willy Millowitsch
Tier: Maulwurf Hobby: Malen nach Zahlen
Uff - na´ dann mal ran an die Buletten! Beim Googeln entdeckte ich, dass es bei Ravensburger Spiele auch Sets für Malen nach Zahlen gibt. Auch für Erwachsene! Und es gab passenderweise ein Set für Milan bzw. Mailand! Das war doch super, gleich zwei Begriffe erledigt, Mailand und Malen nach Zahlen!
Für den Maulwurf gab es zwar sehr schöne Fotos zu finden, z.B. mit dickem Regenwurm im Maul, aber mir fiel ein, dass unser Sohn das Buch vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, so sehr geliebt hatte. Na, das war es doch!
Der Mistelzweig war ja kein Problem. Schwieriger wurde es da schon bei Myanmar! Ich hatte nach dem komplizierten Mailänder Dom keine Lust mehr darauf, noch mehr sehr komplexe Tempel zu zeichnen. Da fiel mir das Foto der Padaung Frauen ins Auge. Diese verlängern optisch ihren Hals mit einem schweren Halsschmuck, den sie seit ihrer Kindheit tragen. Dabei werden die Schultern deformiert, so dass der Hals wie ein “Giraffenhals” erscheint. Eine gruselige Vorstellung! Diese Tradition ist aber seit dem Mittelalter bekannt!
Blieb also noch der gute Willy Millowitsch. 1909 in Köln geboren, war der Volksschauspieler, Sänger und Regisseur wohl eher der Generation meiner Eltern bekannt. Ich erinnere ihn zwar auch, aber wir aus Hamburg haben früher eher das “Ohnsorg-Theater” geguckt. Allerdings mag ich seine Tochter Mariele als Schauspielerin sehr.
Das Bild ist wieder 42 x 25 cm groß und ins Skizzenbuch von Stillman&Birn gezeichnet. Mit Füller und grauer SketchINK. Koloriert mit Aquarellfarben.