Helen Mirren
Heute wieder ein gemaltes Portrait und zwar von Helen Mirren, einer tollen britischen Schauspielerin.
Geboren wurde Helen Mirren 1945 in London, als Helen Lydia Mironoff. Ihr Großvater war nach der Russischen Revolution nach England ins Exil geflohen, denn er entstammte dem russischen Adel. Helens Vater, ein Taxifahrer und freiberuflicher Musiker, hatte den Familiennamen in Mirren geändert.
Helen wußte bereits im Alter von etwa 6 Jahren, dass sie Schauspielerin werden wollte. Im Alter von 19 Jahren wurde sie in die bekannte Royal Shakespeare Company aufgenommen und verkörperte verschiedene Heldinnen Shakespeares auf der Bühne.
Bekannt wurde Helen Mirren, als sie 1969 in dem Kinofilm “Das Mädchen vom Korallenriff” die Muse des Malers Bradley Monahan darstellte. Danach war sie regelmäßig in Kinoproduktionen zu sehen. Zum Beispiel als Fee Morgana in “Excalibur” von 1981.
Ich mochte Helen Mirren sehr gerne in dem witzigen Film “Kalender Girls” oder als Elisabeth I in dem Zweiteiler fürs Fernsehen von 2005. Etwas später spielte sie auch die Queen, Elisabeth II. Für ihre Darstellung erhielt Mirren zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen, wie einen Golden Globe Award im Jahr 2007. Für ihre Verkörperung der Queen bekam sie einen “Oscar” als beste Hauptdarstellerin.
Neben der Schauspielerei ist Helen Mirren auch als Synchronsprecherin tätig und arbeitet als Regisseurin.
Das Portrait habe ich wieder in Eitempera und Pigmenten auf einer Acryluntermalung auf Aquarellpapier gemalt. Es ist 34 x 48 cm groß.