SketchABC2024 - Der Buchstabe N
Weiter geht´s mit dem SketchABC2024! Die Instagram-Challenge hat den Buchstaben N erreicht. Es gab wieder sehr interessante Vorgaben der Begriffe von derherrlehrer und c_freimann!
So hatten wir zur Auswahl:
Stadt: New York Pflanze: Narzisse
Land: Nigeria Berühmtheit: Florence Nightingale
Tier: Nilpferd Hobby: Numismatik
Bei der Stadt New York hatte ich geschwankt, ob ich die Freiheitsstatue zeichne oder lieber doch die Brooklyn Bridge. Da so einige der Mitstreiter dieser Challenge sich für die Freiheitsstatue entschieden hatten, dachte ich, dann nehme ich mal die Brücke. Ich hatte ein schönes Foto eines Nilpferds im Wasser gefunden und dachte mir, dann lasse ich doch das Nilpferd vor der Brooklyn Bridge baden gehen! So hatte ich die linke Seite schon im Sack!
Bei Nigeria ist mir spannenderweise mein alter Brieffreund Jonathan wieder in den Sinn gekommen! Unser alter Englischlehrer war auf die Idee gekommen, uns in der Klasse Englisch-sprachige Brieffreunde aus anderen Ländern anzubieten. Er wollte uns motivieren, freier in Englisch zu denken und zu schreiben. Wir waren damals 15 Jahre alt. Das war natürlich total spannend für uns!
Mein Brief enthielt dieses Foto von Jonathan, einem 16-jährigen Schüler aus Nigeria. Auf dünnem Luftpostpapier hatte er ein wenig von sich erzählt. Also galt es erst einmal den Brief richtig zu übersetzen! Gar nicht so einfach… Die Eltern wurden zu Rate gezogen und das englische Wörterbuch. Ich war auf einem altsprachlichen Gymnasium, da hatte ich mit 15 noch nicht so lange Englisch-Unterricht. So habe ich die Briefe an Jonathan zusammen gestoppelt - oh, war das spannend!
Wir haben uns sogar eine ganze Weile hin und her geschrieben und uns sogar kleine Geschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag gemacht! Warten auf den nächsten Luftpostbrief - oh aufregend! Das dauerte natürlich immer eine ganze Weile, bis der nächste Brief kam. Die Briefe habe ich nicht mehr, aber ich habe damals ein Tagebuch geführt und dort die Fotos eingeklebt und wichtige Passagen notiert. Zu herrlich, wenn man das heute so liest… Jonathan war ein großer Schallplatten-Fan, ich glaube, er hatte auch in einem Plattenladen gejobbt. Er hatte mir sogar einmal Single-Platten mit Nigerianischen Hits geschenkt! Wahnsinn, was einem nach so langer Zeit wieder dazu einfällt!
Florence Nightingale war eine britische Krankenschwester, die in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts das Sanitätswesen reformierte und als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege gilt. Sie erstellte Schriften , die als Gründungsschriften der Pflegetheorie gelten. Im Krimkrieg (1853-1856) leitete sie eine Gruppe von Pflegerinnen an und pflegte mit einer Lampe in der Hand nachts die Patienten zu kontrollierten. Daher ist sie auch als “Lady with the lamp” bekannt geworden.
Mein Bild ist 42 x 25 cm groß und mit Füller und grauer SketchInk in mein Skizzenbuch von Stillman&Birn gezeichnet und anschließend mit Aquarellfarben gemalt.