Venedig - Mitbringsel aus Muranoglas
Leider war unser Rechner down - daher der Blog-Post erst am Montag…
Wenn man in Venedig Urlaub macht, kommt man doch kaum umhin, sich auch Andenken aus Murano-Glas mit nach Hause zu bringen! So natürlich auch in diesem Jahr…
Auf der Rialtobrücke gibt es ein kleines Glasgeschäft, das unter anderem auch Gegenstände eines Malerateliers in Glas nachgebildet verkauft. Pinsel, Stifte, Farbtuben, sogar mit passenden Farbklecksen, Schreibfedern u.a.
Schon bei unserem Venedigbesuch vor 5 Jahren hatte ich diesen Glasdingen nicht widerstehen können! Mein Mann konnte sich erinnern, wo sich das tolle Geschäft befindet und hat uns zielsicher zur Rialtobrücke geführt!
In diesem Jahr gab es als Neuerung auch Farbspachteln aus Glas und sogar Radiergummis! Da ich die Farbe Türkis liebe, mußte es natürlich eine Farbspachtel in dieser Farbe sein und auch eine passende Farbtube mit Farbklecks. Der Klecks kostet immer noch 8 € (!), aber der ist für mich ja der Witz an der Sache…
Auf Murano hatte ich vor 5 Jahren einen kleinen filigranen Glaspokal gekauft und wollte gerne noch einen in Rot erstehen. Nach längerem Suchen - 5 Jahre sind doch schon länger her - fanden wir die Glasmanufaktur auch wieder und ich habe mir diesen kleinen roten Pokal ausgesucht. Das Besondere dieses Glasbläsers sind seine schönen geschwungenen und verzierten Glasstiele.
Dieses Jahr gab es auf Murano überall kleine Glaskakteen zu kaufen, es ist wohl immer wieder etwas anderes modern. Ich fand die auch putzig und so mußte es ein kleiner Kaktus mit roter Blüte sein.
Meine Andenken-Ausbeute habe ich mit Füller und brauner Sketch Ink ins Sketchbook von Stillman&Birn gezeichnet, 20 x 25 cm und mit Aquarell koloriert.