Sevilla - Zwei Engel in der Kathedrale
Für den Samstag hatten wir einen Time-Slot um 12.15 Uhr für die Besichtigung der Kathedrale von Sevilla ergattert. Zuerst einmal mußten wir den richtigen Eingang finden, denn die Kathedrale hat insgesamt 9 (!) Eingangstore! Diese Kirche ist echt riesig!
Die Kathedrale von Sevilla wurde ab 1401 auf den Mauern einer ehemaligen Moschee errichtet und ihr Bau dauerte insgesamt 125 Jahre. Von der Moschee sind heute noch der Orangenhof und der Giralda-Turm erhalten geblieben. Die Kathedrale hat 5 Kirchenschiffe und 20 Seitenkapellen und ist auch heute noch eine der größten Kirchen der Welt!
Das Innere ist schier überwältigend! An der Seite, von der man hinein gelangt, befindet sich ein wunderschöner Silber-Altar! Im Mittelschiff ist noch ein riesiger vergoldeter Altar! Leider ist er bis oben hoch vergittert, so daß man schlecht fotografieren kann. Aber dafür ist der Altar ja auch nicht geschaffen worden…
Es gibt viele schöne alte Gemälde, leider manche sehr nachgedunkelt oder schlecht ausgeleuchtet. In anderen Seitenkapellen sind wertvolle Kelche und Gemälde von z.B. Goya und Zurbarán oder Velázquez zu sehen. Auch das Chorgestühl ist beeindruckend. im Tesoro, der Schatzkammer, sind Teile des Kirchenschatzes zu bewundern.
In der Königskapelle, der Capilla Real, befindet sich auf einer großen Steinplatte der Sarg von Christoph Kolumbus. Er wird von vier großen Männerstatuen getragen. Diese sollen die Königreiche Navarra, Aragon, Castilla und Leon symbolisieren. Ob tatsächlich Kolumbus hier ruht, ist wohl ungewiß. Es scheint nur ein Teil seiner Gebeine in der Kathedrale hier in Sevilla zu liegen. Es gibt eine weitere riesige Grabstätte von Kolumbus in Santo Domingo, das Museum Faro a Colón, den “Kolumbus-Leuchtturm”.
Zum Skizzieren hatten es mir diese tollen, “wilden” geschnitzten und bemalten großen Engel angetan. Sie standen schön angestrahlt jeweils vor blauem Hintergrund ca. 5 Meter voneinander entfernt. In der Nähe stand eine Kirchenbank, so konnte ich jeweils am Ende der Bank sitzend, recht bequem zeichnen. Was will man mehr?
Für die Zeichnung habe ich die Engel zusammen gerückt. Skizziert mit Füller und brauner Tusche im Skizzenbuch von Stillman&Birn auf einer Doppelseite, 40 x 25 cm. Später dann koloriert mit Aquarellfarben.